03.11.22 – Bewerbung „Klimahaus Baden-Württemberg 2022“ läuft bis Ende November

Der Landkreis Esslingen sucht im Rahmen des Wettbewerbs „Klimahaus Baden-Württemberg 2022“ Wohngebäude, die nach zukunftsweisenden energetischen Standards gebaut oder saniert wurden. Alle Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer, Wohnbaugesellschaften, Architekten und Energieberater mit Projekten im Landkreis Esslingen können sich noch bis Ende November bewerben. Prämiert werden Wohngebäude, die nach dem Standard KfW-Effizienzhaus 55, KfW-Effizienzhaus Denkmal und besser saniert oder als KfW-Effizienzhaus 40 und besser neu gebaut worden sind. Die Baumaßnahme darf maximal 10 Jahre zurückliegen.

Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Hauseigentümerinnen und -eigentümer in feierlichem Rahmen ein hochwertiges Hausnummernschild mit Landessignet und Kreislogo. Die dazugehörige Urkunde gibt es ebenso für die beteiligten Energieberaterinnen und -berater, Architektinnen und Architekten. Mit dem Hausschild ist das Haus als energetisches Vorzeigeprojekt erkennbar. Möglichkeiten für ein klimafreundliches Bauen werden öffentlich sichtbar und noch bekannter.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos. Den Teilnahmebogen gibt es unter www.landkreis-esslingen.de, Suchbegriff Klimahaus. Das Formular muss ausgedruckt und unterschrieben werden bevor es dann zusammen mit einem Nachweis für den energetischen Standard des Gebäudes (z. B. Energiebedarfsausweis) per Mail oder Post an die Stabsstelle Klimaschutz im Landratsamt zu schicken ist. Stichtag für die Einreichung der Unterlagen ist der 30. November 2022. Die Auszeichnung erfolgt Anfang 2023. Weitere Information gibt Klimaschutzmanagerin Dr. Christine Griebel unter Telefon 0711/3902-43962 oder per E-Mail: klimaschutz@LRA-ES.de.