07.03.23 – PV-Informationsabend und Nachfragebündelung Aichwald

Mit einer Bündelaktion für Photovoltaik-Anlagen will Aichwald den Ausbau der Solarenergie massiv voranbringen und Interessenten von der Planung bis zur Bauabnahme umfassende Unterstützung aus einer Hand bieten. Die Auftakt-Informationsveranstaltung findet am Dienstag, 7. März um 18:00 Uhr in der Schurwaldhalle statt.

In Aichwald gibt es ein großes Potenzial, Strom über Solaranlagen zu gewinnen. Nicht erst seit dem Ukraine-Krieg und der damit verbundenen Energiekrise denken immer mehr Aichwalder Bürgerinnen und Bürger darüber nach, ihre Hausdächer mit Photovoltaik-Anlagen auszustatten, um regenerative Energien zu nutzen. Doch bei der konkreten Umsetzung sehen sich Hausbesitzer und Bauherren nach wie vor mit vielen Hürden konfrontiert: Neben unzureichenden Beratungs- und Informationsangeboten gibt es aufgrund der großen Nachfrage nach PV-Anlagen nicht nur massive Preissteigerungen und Lieferengpässe, sondern auch kaum Chancen auf einen Handwerkertermin.

Um hier Abhilfe zu schaffen, hat die Gemeinde Aichwald gemeinsam mit der Klimaschutzagentur des Landkreises Esslingen und den Teckwerken Kirchheim eine Bündelaktion für Photovoltaik-Anlagen ins Leben gerufen. Den Auftakt dazu bietet eine Informationsveranstaltung am 7. März in der Schurwaldhalle, bei der sich ab 18:00 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger umfassend und kostenlos zum Thema informieren können.

„Ziel der Aktion ist es, gemeinsam möglichst viele Häuser in Aichwald mit PV-Anlagen auszustatten und dabei die Hausbesitzer im gesamten Prozess von der Beratung bis zur Bauabnahme bestmöglich zu unterstützen“, betont Bürgermeister Andreas Jarolim.

So können bei der Infoveranstaltung am 7.3. nach einer Registrierung direkt Termine für eine individuelle Erstberatung vor Ort sowie eine konkrete Planung mit Kostenvorabschätzung vereinbart werden. Weiterer Vorteil: Durch Sammelbestellungen und Großhandelsbeschaffung können auch Einzelpersonen bis zu 20 Prozent der Kosten einsparen. Da die regionalen Handwerkerfirmen von den Teckwerken beauftragt werden, übernehmen diese auch die Qualitätssicherung und Gewährleistung.

„Die Teilnahme an der Bündelaktion kann den Weg zur eigenen Photovoltaik-Anlage erheblich erleichtern und so einen Beitrag zur dringend notwendigen CO2-Minderung leisten“, ist sich auch Ansgar Voorwold, Leiter des Aichwalder Bau- und Umweltamtes, sicher. Weil es sich bei der PV-Bündelaktion um eines von wenigen in Deutschland durchgeführten Pilotprojekten handelt, hofft BM Jarolim auf eine starke Bürgerbeteiligung: „Mit der Informationsveranstaltung wird der Startschuss für ein Projekt gegeben, mit dem Aichwald in der Region zum Leuchtturm und Vorbild in Sachen Klimaschutz und Energiewende werden kann.“

Weitere Informationen bei der Gemeinde Aichwald