08.09.22 – Nationaler Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung

Jetzt bewerben! Vom 20. Juli bis 15. September 2022 können Bewerbungen für den „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 2023 eingereicht werden.

Lernen zu handeln und unsere Gesellschaft aktiv im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten – das ist der Kern von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der „Nationale Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ würdigt Akteurinnen und Akteure, die BNE qualitativ hervorragend und in ihrer gesamten Struktur umsetzen und BNE in die Gesellschaft tragen.

Bewerben können sich neben Kitas, Schulen und Hochschulen auch Unternehmen, Vereine, Netzwerke, Zusammenschlüsse von Kommunen und Zivilgesellschaft sowie Einzelpersonen, die mit BNE dazu beitragen, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bis 2030 zu erreichen.

Eine nachhaltige Entwicklung basiert auf Information und Bildung. Die Klimaschutzagentur bietet für den Landkreis Esslingen Angebote im Bereich Klimabildung an, gefördert durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.