09.09.22 – Energielandkarte für Strom vom eigenen Dach veröffentlicht

greenventory GmbH

Die Energielandkarte für Strom vom eigenen Dach ist online! Die Gemeinden Neckartenzlingen, Großbettlingen und Denkendorf bieten gemeinsam ihren Bürgerinnen und Bürgern eine webbasierte Überprüfung des Photovoltaik-Potenzial am eigenen Standort an.

Den Bürgern steht damit eine digitale Energielandkarte zur Verfügung, die spezifisch pro Gebäude ermittelt, welches Sonnenpotential für Photovoltaikanlagen jeweils vorliegt und welche Kosten auf die Gebäudebesitzer zukommen. Zudem lässt sich die durchschnittliche Amortisationsdauer der Photovoltaikanlage ermitteln, welche Einspeisevergütung dem Hauseigentümer entsprechend des “Erneuerbaren Energiegesetzes” zustehen und wie viel CO2 sie bei der Realisierung einsparen.

Zur Energielandkarte

Sie wohnen nicht in einer der drei genannten Gemeinden? Dann schauen Sie beim Solarkataster der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg vorbei!