18.04.23 – Heizen ohne Gas? Wärmewende in Ostfildern

Wärmewende in Ostfildern

In der aktuellen Zeit sind Klimaschutz und die Sicherung einer nachhaltigen Energieversorgung zentrale gesellschaftliche Herausforderungen. Schnelles Handeln ist erforderlich, um die Umstellung auf erneuerbare Energien in den Sektoren Strom, Mobilität und Wärme erfolgreich zu meistern. Um sich dieser Herausforderung zu stellen, erarbeitet die Stadt Ostfildern einen kommunalen Wärmeplan als strategisches Planungsinstrument. Mit der Wärmeplanung soll ein Weg aufgezeigt werden, wie vor Ort die Transformation hin zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung funktionieren kann. Aufbauend auf einer Analyse der vorhandenen Versorgungsstruktur, der räumlichen Verteilung von aktuellem Energie- und Brennstoffverbrauch sowie vorhandener Energiepotenziale in Ostfildern wurde ein Szenario für die zukünftige Wärmeversorgung entwickelt.

Die Stadtverwaltung lädt alle, die sich zum aktuellen Stand der Wärmeplanung informieren und ins Gespräch kommen wollen, zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet am Dienstag, 18. April, von 18.30 bis 20.30 Uhr im KuBinO in Nellingen, In den Anlagen 6, statt.

In einem kurzen Vortrag stellt das Ingenieurbüro EGS-plan, das mit der Erstellung der Wärmeplanung für Ostfildern beauftragt ist, den aktuellen Planungsstand vor. Anschließend informiert die Klimaschutzagentur des Landkreises Esslingen zum Thema energetische Gebäudesanierung, zu Fördermöglichkeiten und lokalen Beratungsangeboten. Nach den Vorträgen können Bürgerinnen und Bürger sich selbst einbringen und mit den Akteuren der Wärmewende in Ostfildern ins Gespräch kommen. An Thementischen können sie sich informieren und darüber diskutieren, wie in den verschiedenen Teilgebieten von Ostfildern die Wärmeversorgung aus erneuerbaren Wärmequellen künftig aussehen könnte. Erfahrene Energieberaterinnen und Energieberater aus der Region, die Stadtwerke Ostfildern und Stadtwerke Esslingen sowie die Klimaschutzagentur des Landkreises Esslingen beantworten Fragen und bieten Informationen zu Wärmenetzen, energetischen Gebäudesanierungen sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten.

In Kooperation mit der Klimaschutzagentur