29.03.23 – Informationsveranstaltung Bündelaktion für PV-Anlagen Lichtenwald

Infoveranstaltung Photovoltaik-Bündelaktion am 29. März im Bürgerzentrum

Mit einer Bündelaktion für Photovoltaik-Anlagen will Lichtenwald den Ausbau der Solarenergie massiv voranbringen. Bei einer Infoveranstaltung soll Interessenten umfassende Unterstützung von der Planung bis zur Bauabnahme aus einer Hand dargelegt werden.

In Lichtenwald gibt es nicht nur ein großes Potenzial, sondern auch ein starkes Bürgerinteresse, Strom über Solaranlagen vom eigenen Dach zu gewinnen. Doch bei der konkreten Umsetzung sehen sich Hausbesitzer und Bauherren nach wie vor mit vielen Hürden konfrontiert: Neben unzureichenden Beratungs- und Informationsangeboten gibt es aufgrund der großen Nachfrage nach PV-Anlagen nicht nur massive Preissteigerungen und Lieferengpässe, sondern auch kaum Chancen auf einen Handwerkertermin. Um hier Abhilfe zu schaffen, stellen die Klimaschutzagentur des Landkreises Esslingen gemeinsam mit den Teckwerken Kirchheim bei einer Informationsveranstaltung am 29. März im Bürgerzentrum eine Bündelaktion für Photovoltaik-Anlagen vor. Ab 18.30 Uhr können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger umfassend und kostenlos zum Thema informieren.

„Ziel der Aktion ist es, gemeinsam möglichst viele Dächer in Lichtenwald mit PV-Anlagen auszustatten und dabei die Hausbesitzer im gesamten Prozess von der Beratung bis zur Bauabnahme bestmöglich und aus einer Hand zu unterstützen“ betonen die Organisatoren aus BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, LBL, FUW und CDU.

So können sich Interessierte bei dieser Veranstaltung über Kosten und Fördermittel informieren und bei Bedarf für einen individuellen Beratungstermin registrieren lassen. Ein weiterer Vorteil: Durch die Sammelbestellungen und Großhandelsbeschaffung profitieren Einzelpersonen von einer Kostenersparnis. Da regionale Handwerkerfirmen von den Teckwerken beauftragt werden, übernehmen diese als erfahrener Energiedienstleister vor Ort auch die Qualitätssicherung.

Die Nachbargemeinde Aichwald sieht auch großes Potential für ihre Bürgerinnen und Bürger. Dort fand die Bündelaktion am 07.03.2023 statt. Dadurch ergibt sich für Lichtenwalder Bauherren die Möglichkeit Synergieeffekte zu nutzen und Kostenersparnisse zu erreichen.

Die Organisatoren erwarten eine starke Bürgerbeteiligung und sind überzeugt: „Mit der Veranstaltung fällt der Startschuss für ein Projekt, mit dem die Schurwaldgemeinden Lichtenwald und Aichwald einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der Solarenergie leisten. Mit dieser gemeinsamen PV-Bündel Aktion übernehmen wir in der Region eine Vorreiterrolle in puncto Klimaschutz und Energiewende.“

Bei Fragen und für weitere Informationen:
Ferdinand Rentschler (Bürgermeister Gemeinde Lichtenwald): rentschler@lichtenwald.de
Siegfried Stürmer (Bündnis 90/DIE GRUNEN): shstuermer@gmail.com
Constanze Pfaff (LBL): constanze.pfaff@gmail.com