16.09.22 – Jetzt Energie sparen, Folge 7: Straßenbeleuchtung mittels Contracting kostengünstig austauschen/ Strom sparen für Kommunen leicht gemacht

„Jetzt Energie sparen“, Folge 7

Tipps der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW)

Der Krieg in der Ukraine macht deutlich: Deutschland ist viel zu abhängig von Öl- und Gasimporten aus dem Ausland. Um langfristig eine klimafreundliche und sichere Energieversorgung zu erreichen, müssen wir deutlich energieeffizienter werden und den Umstieg auf erneuerbare Energien so schnell wie möglich schaffen. Doch nicht nur die Politik ist gefragt: Jeder von uns kann sofort weniger Energie verbrauchen. Sei es in kommunalen Gebäuden, Betrieben oder Privathaushalten. Die Landesenergieagentur steht als Lösungs-Lotse bereit. In dieser Reihe stellt die KEA-BW in kurzer Abfolge aus ihrer jahrzehntelangen Erfahrung kleine und große Energiespartipps vor, mit denen alle direkt loslegen können.

In Folge 7 unserer Serie „Jetzt Energie sparen“ steht das Thema Straßenbeleuchtung und Contracting im Fokus. Dabei geht es darum, wie Kommunen einen großen Teil ihres Stromverbrauchs reduzieren und mittels Contracting Anlagen kostengünstig und effizient austauschen können.

Die Straßenbeleuchtung ist im bundesweiten Durchschnitt noch immer für etwa 30 – 40 Prozent des kommunalen Stromverbrauchs verantwortlich. Gleichzeitig können mit einer Umrüstung der Anlagen auf LED-Beleuchtung bis zu 80 Prozent der Stromkosten eingespart werden. Das schont den kommunalen Geldbeutel und leistet ganz nebenbei einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele.

Den Austausch der gesamten Straßenbeleuchtung kann eine Kommune mittels Contracting kostengünstig und effizient umsetzen. Bei diesem Finanzierungsmodell entstehen den Kommunen keine oder nur geringe Mehrkosten. So ist eine zeitnahe Umrüstung auf klimafreundliche LED-Beleuchtung auch für Kommunen mit klammer Haushaltslage möglich.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf unserem Youtube-Kanal und unserem Wissenportal Contracting.

Was ist Energie-Contracting?
Contracting in öffentlichen Liegenschaften: Grundlagen und Umsetzung
Contracting in öffentlichen Liegenschaften: Praxisbeispiel und Unterstützungsangebote

Welche Vorteile Energiespar-Contracting konkret bringen kann, zeigt zum Beispiel der Gemeinde Brackenheim. Statt eines nur schrittweisen Austauschs der Straßenbeleuchtung bis 2028, entschied sich die Gemeinde im Jahr 2017 für ein Einspar-Contracting mit Einspargarantie, um den Prozess zu beschleunigen. Mithilfe einer umfassenden Beratung und Hilfestellung durch die KEA-BW konnte die Gemeinde den Austausch bereits in drei Monaten realisieren und ihre Energiekosten um über 80 Prozent senken. Damit spart Brackenheim jährlich bis zu 84 000 Euro und eine signifikante Menge CO2 ein.

Einen Überblick über die Möglichkeiten zur Modernisierung der Beleuchtungsanlagen auch für Ihre Kommune liefert unser Leitfaden:

Vorteile im Überblick

Im Folgenden sind die Vorteile, die ein Contracting Modell für eine Kommune bringen kann, sowie deren Funktionsweise noch einmal übersichtlich dargestellt.

Effizienz in neuem Licht: Straßenbeleuchtung mit Contracting modernisieren

Weitere Informationen finden Sie zudem auch in unserem Kompetenzzentrum Contracting

Energie sparen in den eigenen vier Wänden

Nicht nur Kommunen können von einem Austausch ihrer Beleuchtungsanlagen profitieren. Auch Sie können Ihr Zuhause nachhaltiger beleuchten:

Achten Sie darauf, nicht benötigte Lampen auszuschalten
Schalten Sie das Licht stets aus, wenn Sie den Raum verlassen
Stellen Sie Ihre Lampen auf LED-Beleuchtung um – das spart signifikant Energie, CO2 und Stromkosten!