Online-Infoveranstaltung: Anwendung und Vollzug der Photovoltaik-Pflicht in Baden-Württemberg

28. März 2023 / 10:00 - 12:00

Am 28. März 2023 lädt das Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg die höheren und unteren Genehmigungsbehörden zu der Infoveranstaltung „Anwendung und Vollzug der PV-Pflicht in Baden-Württemberg“ ein. Die kostenfreie Veranstaltung findet im Online-Format via MS Teams statt.

Am 1. Januar 2023 ist die finale Stufe der Photovoltaik-Pflicht in Baden-Württemberg in Kraft getreten: Sie greift nun auch bei grundlegenden Dachsanierungen von Bestandsgebäuden. Bereits seit 1. Januar 2022 gilt die Pflicht für den Neubau von Nicht-Wohngebäuden und Parkplätzen mit mehr als 35 Stellplätzen, seit 1. Mai 2022 für den Neubau von Wohngebäuden.

Erste Anlaufstelle für die Umsetzerinnen und Umsetzer der PV-Pflicht sind häufig die zuständigenGenehmigungsbehörden, wie die kommunalen Bauämter. Die Veranstaltung informiert Sie über die Regelungen und den Aufbau der PV-Pflicht bei grundlegenden Dachsanierungen und bietet zudem die Gelegenheit, bisherige Erfahrungen und ungeklärte Fragen zu den Prozessen und der Auslegung der PV-Pflicht einzubringen.

Axel Breithut ist Referent für Erneuerbare Energien im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Sie erhalten Tipps für die kommunale Praxis sowie die Möglichkeit, konkrete Beispiele aus Ihrer Praxis im fachlichen Austausch mit dem Referenten und kommunalen Vertreterinnen und Vertretern zu besprechen.

Zum Programm (PDF)