Solar Parken – Exkursion zum P&R Parkplatz in Baden-Baden Oos (Hybrid-Veranstaltung)

1. Dezember 2022 / 10:00 - 12:30

Hybrid-Veranstaltung

Verschattung und Energieerzeugung in einem? Genau das bieten Parkplätze mit Solarüberdachung! Die Stadtwerke Baden-Baden haben mehrere Jahre Erfahrung mit der Photovoltaik-Anlage auf dem Park & Ride Parkplatz in Baden-Baden Oos. Das Modell bietet sich zur Nachahmung an: Denn die Potentiale der Parkplatz-PV sind enorm – aber leider werden noch viel zu wenig Flächen in dieser Form multifunktional genutzt. Dabei lohnt sich das Modell nicht nur wirtschaftlich: Die Solarzellen schützen zudem vor Überhitzung, Schnee und Hagel. Die Kosten für den Winterdienst entfallen bei vollflächiger Überdachung und der Belag wird geschont, was wiederum dessen Lebensdauer verlängert. Zudem kann die Stromerzeugung vor Ort mit Ladesäulen direkt verbunden werden.

Dennoch scheuen Kommunen, Unternehmen und Sozialeinrichtungen die Investition in aufgeständerte PV-Module, da die Tragwerkskosten im Vergleich zu Dachanlagen zusätzlich anfallen. Angesichts steigender Strompreise und absehbar sinkender Kosten für das Tragwerk dürfte Parkplatz-PV aber zukünftig immer interessanter werden. Ist ein großer Stromabnehmer vor Ort, lohnt sich die Investition besonders.
Neben den wirtschaftlichen Aspekten erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die unterschiedlichen Ausführungsformen der Parkplatz-PV, über Betriebsmodelle und das konkrete Vorgehen. Es werden Erfahrungen vermittelt von der Planung über die Inbetriebnahme bis zur Betriebsführung der PV-Anlage in Baden-Baden Oos. Zudem besteht die Möglichkeit, konkrete Themen wie Brandschutz, Blitzschutz, Versicherung, Entwässerung etc. mit den Verantwortlichen vor Ort zu diskutieren.

Die Veranstaltung findet als Präsenz- und Online-Veranstaltung (ohne Besichtigung) statt.

Anmeldung zur Teilnahme vor Ort
Anmeldung zur online-Teilnahme