Strom- und Gasrechnung – (k)ein Buch mit sieben Siegeln

13. Juni 2023 / 18:00 - 19:30

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Verbraucherzentrale BW und der rea BW (Verband der regionalen Energie- und Klimaschutzagenturen Baden-Württemberg) sowie ihrem Netzwerk aus den regionalen Energie- und Klimaschutzagenturen vor Ort.

Einmal im Jahr flattert die Abrechnung des Strom- oder Gasanbieters in den Briefkasten. In der Regel sind diese Schreiben unübersichtlich, mit vielen Informationen zu Entgelten, Steuern, dazu Grafiken, Balken und Tabellen: Für Verbraucher*innen ist es nicht einfach, da den Überblick zu behalten.

Energieabrechnungen sind häufig nur mit viel Mühe nachzuvollziehen: Mal fehlt der ursprünglich vereinbarte Preis, mal ist dieser nur schwer zu finden. Wie kann man dennoch erkennen, ob die Rechnung stimmt? Was sind die wichtigsten Punkte, auf die bei der Überprüfung geachtet werden sollte? Die genaue Prüfung der Rechnung lohnt sich immer, nicht nur, wenn eine Nachzahlung fällig ist: So können Verbraucher*innen feststellen, ob der Zählerstand korrekt übernommen wurde oder nur geschätzt worden ist, ob der richtige Preis berechnet und alle Abschläge berücksichtigt worden sind.

Der Vortrag klärt wichtige Fragen rund um Strom- und Gasrechnungen. Thematisiert werden auch die Neuregelungen zur Preisbremse und zur Dezember-Soforthilfe.

Melden Sie sich hier zum Online-Seminar an und nehmen Sie bequem von zuhause aus teil. Die Teilnahme ist kostenlos.

Hinweis: Sofern Sie im Online-Seminar anonym bleiben wollen, können Sie sich mit E-Mail-Adresse und einem Nickname, bzw. Pseudonym anmelden. Der Name, den Sie bei der Anmeldung eingeben, wird während des Online-Seminars nur den Moderator:innen angezeigt.

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V.
info@vz-bw.de