Webinar „Wasserstoff im ÖPNV – Erfahrungen und Ausblicke“

1. Juli 2022 / 9:30 - 12:00

In dieser Online-Veranstaltung lernen Sie die Erfahrungen mit wasserstoffbetriebenen Bussen und Schienenfahrzeugen kennen, erfahren mehr über die Rahmenbedingungen für Wasserstoffanwendungen im ÖPNV sowie über zukünftige Entwicklungen wie den Einsatz von Kraftstoffen auf Basis erneuerbarer Energien. Sie bekommen einen Einblick in die ökonomische und klimapolitische Bewertung wasserstoffbetriebener Fahrzeuge, in konkrete Ansatzpunkte für Wasserstoffanwendungen im Verkehrssektor und in die Ausbaupläne für das Wasserstoff-Tankstellennetz in Baden-Württemberg.

Beschreibung

Viele Kommunen scheuen derzeit die hohen Investitionen in einen Nahverkehr auf Wasserstoffbasis. Andererseits gibt es bereits positive Betriebserfahrungen mit wasserstoffbetriebenen Bussen und Schienenfahrzeugen. Die Teilnehmenden erfahren, wie diese wirtschaftlich zu bewerten sind und wieviel Treibhausgasemissionen eingespart werden. Daneben informieren wir Sie über weitere konkrete Ansatzpunkte für Wasserstoffanwendungen im kommunalen Verkehrssektor.

Kerninhalte

• Was ist beim Einsatz wasserstoffbetriebener Busse und Bahnen zu beachten?
  • Wie wird das H2-Tankstellennetz in Baden-Württemberg ausgebaut und wie ist konkret bei der Umstellung des Nahverkehrs auf Wasserstoff vorzugehen?

Die Online-Veranstaltungen finden im Rahmen der Woche des Wasserstoffs Süd 2022 statt.

Den Link zur Anmeldung finden Sie unter „Details“.

Datum:
1. Juli 2022