12.10.23 – Netzwerkveranstaltung: Rat der Initaitven

Eine Plattform für Vernetzung und Erfahrungsaustausch – in diesem Fall für ehrenamtlich Engagierte im Klimaschutz – soll der „Rat der Initiativen“ am 12. Oktober 2023 bieten. Hierzu sind alle kleinen und größeren Gruppen sowie Initiativen im Landkreis eingeladen. Bei der Netzwerkveranstaltung sollen sich die Gruppen gegenseitig kennenlernen und Erfahrungen austauschen können

10.10.2023 – 3. Sitzung des Beirats der Klimaschutzagentur

Am 10.10.2023 kam der Beirat der Klimaschutzagentur des Landkreises zu seiner 3. Sitzung zusammen. Inhaltlich ging es um ...

10.10.23 – Online-Infoabend zum „Heizungsgesetz“

Das bedeutet die Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes für Sie und Ihr Eigenheim. Zukunft Altbau informiert Bürgerinnen und Bürger in einer Online-Informationsveranstaltung welche gesetzlichen Regelungen ab sofort gelten.

27.09.23 – Kostenfreie Online-Vorträge zur klimagerechten Energieversorgung

In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Energieberatung bieten wir Wohneigentumsbesitzer*innen und Mieter*innen kostenfreie Beratungen zu den Themen energieeffiziente Gebäudemodernisierung, Heizungsoptimierung, Solarenergie sowie Stromsparen im Haushalt an.

02.10.23 – Biodiversitätsshow mit Dominik Eulberg – Live-Show und DJ-Set

Mit einer multimedialen Show stellt der Techno-DJ, Naturfreund und Biologe Dominik Eulberg das Thema Biodiversität ins Rampenlicht – interaktiv, unterhaltsam wie auch kritisch. Eine interaktive Melange aus Live-Musik, Vortrag und verschiedenen Medien- und Darbietungsformen, die eine abwechslungsreiche Reise durch die Wunder der heimischen Flora & Fauna präsentiert

26.09.23 – Infoveranstaltung | Chancen der Agri-PV im LK Esslingen

Die Agri-Photovoltaik gilt als Möglichkeit, die Vorteile der Erzeugung erneuerbarer Energien mit modernen Formen der Landwirtschaft zu kombinieren. Die Veranstaltung richtet sich gezielt an Landwirte in der Region, um einen Überblick zu den Chancen und Grenzen der Agri-PV zu vermitteln.

23.09.23 – Kircheim unter Teck „Wärmewende – wie heizen wir in der Zukunft“

Die Infoverantstaltung zeigt die Planungen der Stadt für die künftige Wärmeversorgung auf und informiert über die neuen gesetzlichen Regelungen und Fördermöglichkeiten

23.09.23 – Nachhaltigkeitstage Wendlingen – Wie gelingt die Energiewende im Eigenheim?

Im Rahmen der Nachhaltigkeitstage in Wendlingen liefert die Klimaschutzagentur praktische Informationen , wie jeder einzelne bei sich die Energiewende anpacken kann

13.09.23 – Das Gesundheitsamt ist mit dem Aktionsstand „Hitze und Gesundheit“ auf Wochenmärkten unterwegs

Das Gesundheitsamt des Landkreises Esslingen wird ab 13. September zum Thema „Hitze und Gesundheit“ auf Wochenmärkten in den Großen Kreisstädten präsent sein. Es werden praktische Tipps zum Umgang mit Hitzewellen angeboten und die Bevölkerung für die Gesundheitsrisiken durch Hitze sensibilisiert.

14.09.23 – Weg von Öl und Gas: Wärmwende in Nürtingen

Im Rahmen der Nürtinger Energiewendetage findet die Informationsveranstaltung zur kommunalen Wärmewende statt. Es werden zudem die Ergebnisse des kommunalen Wärmeplans vorgestellt. Die Klimaschutzagentur stellt Förderprogramme zur Gebäudesanierung, Heizungstausch sowie Energieberatungsangebote vor

14.09.23 – Männerfrühstück Wolfschlugen: Heizungstausch und Fördermöglichkeiten

Welche Möglichkeiten stehen zur Auswahl und welche Förderprogramme können in Anspruch genommen werden?

28.08.23 – Die sieben größten Wärmepumpenmythen im Faktencheck

Bedenken gegen Wärmepumpen sind meist unberechtigt. Keine Angst vor der Wärmepumpe – Unser Kooperationspartner Zukunft Altbau klärt auf

21.08.23 – Bürger-PV-Beratung: Jetzt zum Solarpotenzial auf Ihrem Dach beraten lassen!

Die kostengünstigen Beratungen zu allen Themen und Fragestellungen rund um die Solarenergie finden wöchentlich in den Räumen der Klimaschutzagentur statt. Freie Termine verfügbar - hier online Terminvereinbaren

20.08.23 – Streuobstpreis 2023

JETZT MITMACHEN - Zeigen Sie Ihr Engagement für Streuobstbestände im Wandel und bewerben Sie sich um den 5. Streuobstpreis Baden-Württemberg 2023!

24.07.22 – Stadt Esslingen: Kommunale Wärmeplanung & Gebäudeenergiegesetz

Mitarbeitende der Stadt Esslingen sowie die Expert:innen der energielenker projects GmbH informieren über den aktuellen Stand der Kommunalen Wärmeplanung in Esslingen. Die Klimaschutzagentur berichtet über das Gebäudeenergiegesetzes sowie mögliche Förderoptionen

19.07.23 – Onlinevortrag: Photovoltaik und Wärmepumpe

Photovoltaik-Anlagen und Wärmepumpen ergänzen sich hervorragend. Typische Fragen dazu werden im Vortrag praxisnah beschrieben und interaktiv beantwortet.

17.07.23 – Besichtigung Freiflächen PV-Anlage „Weißer Stein“

Ziel der Besichtigung ist es, Vertreter*innen der kommunalen Verwaltung die Chancen der Freiflachen-PV näher zu bringen, sowie den Ablauf und die technischen Schritte zur Umsetzung praxisnah zu vermitteln.

11.07.23 – Unterensingen: Informationsveranstaltung Photovoltaik

Die Gemeinde Unterensingen läd zusammen mit der Klimaschutzagentur zum Informationsabend Photovoltaik am Eigenheim ein.

04.07.23 – Jahresbericht 2022 der Klimaschutzagentur

Der Jahresbericht gibt Einblick in das Wirken der Klimaschutzagentur im Jahr 2022, dem ersten Jahr im Regelbetrieb.

21.09.23 – DGB-Seminar: Betriebsräte for Future – Klimaschutz im Betrieb

In diesem Seminar sollen die Werkzeuge der betrieblichen Mitbestimmung vertiefend betrachtet werden: betriebliches Umweltschutzmanagement, Umweltschutzbeauftragte, Arbeits- und Gesundheitsschutz im Kontext des Klimawandels, Beteiligungsrechte und generell die Handlungsmöglichkeiten der gesetzlichen Interessenvertretung.