13.01.23 – Gesunkener Energiebedarf im Landkreis Esslingen

Die Stuttgarter Zeitung berichtet (12.01.2023), dass nach den Zahlen des Statistischen Landesamtes und der Landesanstalt für Umwelt hervorgeht, dass der Energieverbrauch im Landkreis Esslingen kontinuierlich über die letzten Jahre gesunken ist. So ist zum Beispiel der Energieverbrauch in der Industrie in den Jahren 2015 bis 2020 von 8087 Terajoule auf 5504 Terajoule gesunken, der sich vorallem durch eine bessere Effizienz erklären lässt. Auch bei den Privathaushalten, dem Gas und dem Heizöl gibt es Rückgänge im Verbrauch. Die Folgen des Ukrainekrieges sind bei den Zahlen noch nicht berücksichtigt.

Auch wenn es beim Klimaschutz im Landkreis Esslingen voran geht, gibt es noch viel zu tun. Beispielsweise ist beim Ausbau der Photovoltaik viel ungenutzes Potenzial.