18.03.24 – Klimaanpassung und Mobilität – 2. Workshop zum Quartierskonzept Spitzacker, Neckartenzlingen

In Kooperation mit der Klimaschutzagentur

Die Klimaschutzagentur wird mit einem Informationsstand vor Ort sein und zu aktuellen Themen rund um Mobilität, Photovoltaik, Sanierung und Heizungstausch informieren.

Das Quartier Spitzacker soll fit für die Zukunft gemacht werden. Dazu hat die Gemeinde Neckartenzlingen ein integriertes energetisches Quartierskonzept in Auftrag gegeben, um die Themen Energie und Klima genau unter die Lupe zu nehmen und Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Beim 1. Workshop waren die Gebäude im Quartier im Fokus und wie diese energetisch optimiert werden können. Der 2. Workshop widmet sich dem Thema Klimaanpassung und Mobilität. Hierbei geht es vor allem um die Freiräume im Quartier und wie diese für Klimaanpassung, Erholung und Fortbewegung genutzt werden.

Die Gemeinde lädt Sie herzlich ein, am 18.03.2024, um 18 Uhr in der Melchior-Festhalle (Metzinger Straße 10) am Workshop teilzunehmen. An diesem Abend sind Ihre Vor-Ort-Kenntnisse gefragt, um die Potenziale und Herausforderungen beim Thema Klimaanpassung und Mobilität im Quartier zusammenzutragen und daraus gemeinsam Ziele und konkrete Maßnahmen abzuleiten. Als Bewohner*innen haben Sie im Workshop die Gelegenheit, uns auf Stärken und Schwächen im Quartier aufmerksam zu machen und Ihre Ideen für eine Aufwertung des Quartiers einzubringen.

Klimaanpassung und Mobilität sind wichtige Aspekte eines lebenswerten Wohnumfeldes. Nutzen Sie die Gelegenheit und bringen Sie ihre Ideen und ihre Sicht auf das Quartier ein.
Die Gemeinde freut uns auf eine rege Teilnahme und einen spannenden, gemeinsamen Workshop.