Ausbau von neuen Wärmenetzen: Erfolgreiche Machbarkeitsstudien und Betreibermodelle

8. Mai / 9:00 - 12:00

Eine Kooperation der regionalen Beratungsstellen für kommunale Wärmeplanung – Region Stuttgart

Zum Ende des Jahres 2023 mussten in Baden-Württemberg alle Städte mit mehr als 20.000 Einwohnern ihre kommunalen Wärmepläne fertigstellen. Diese Wärmepläne sollen einen Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung aufzeigen. Dabei war auch eine Priorisierung von mindestens fünf Maßnahmen, die in den nächsten Jahren begonnen werden müssen, gefordert.
Eine der häufigsten Maßnahmen in den Kommunalen Wärmeplänen ist der Aufbau neuer Wärmenetze im Rahmen von BEW-Machbarkeitsstudien. Dieser Aufgabe im weiteren Sinne und dem Planungsinstrument nach BEW im engeren Sinne widmet sich diese Veranstaltung.

Programm:
9:00 Uhr Begrüßung und Einführung ins Thema: neue Wärmenetze realisieren
Steffen Petruch, Energieagentur Kreis Ludwigsburg (LEA) e.V.
9:10 Uhr Energiepolitische Rahmenbedingungen für Wärmenetze und die BEW-Förderung
Raphael Gruseck, Energieagentur Kreis Ludwigsburg (LEA) e.V.
9:30 Uhr Die BEW-Machbarkeitsstudie – Zielsetzung, Ablauf, Inhalte, Beteiligte
Philipp Kofler, EGS-Plan
10:15 Uhr Pause
10:30 Uhr Aufbau neuer Wärmenetze in der Praxis: Die Rolle einer Machbarkeitsstudie aus der Perspektive einer Kommune