Photovoltaik auf Parkplätzen – Innovative Praxistipps für Kommunen

12. Oktober 2023 / 10:00 - 12:00

Unser Kooperationspartner das Photovoltaik-Netzwerk läd ein:

Der kontinuierliche Ausbau erneuerbarer Energien steht im Fokus vieler Kommunen. In diesem Zusammenhang gewinnt die Photovoltaik auf Parkplätzen als eine effiziente Möglichkeit zur klimafreundlichen Stromerzeugung zunehmend an Bedeutung. Zu was sind Kommunen in Baden-Württemberg beim Ausbau von Parkplatz-PV verpflichtet? Wie gelingt die Umsetzung möglichst wirtschaftlich? Und gibt es bereits gute Praxisbeispiele, an denen sich andere Kommunen orientieren können?

Die Infoveranstaltung liefert Antworten auf Ihre Fragen!

Zunächst informiert sie Alexander Fritzsche vom Regierungspräsidium Karlsruhe über die Ausbauziele von Parkplatz-PV in Baden-Württemberg. Außerdem erfahren Sie detailliert, welche gesetzlichen Verpflichtungen Kommunen in Baden-Württemberg bei der Parkplatz-Überdachung mit Photovoltaik haben.

Dipl. Kfm. Harald Baumeister vom Solar-Carport-Anbieter Sopago zeigt Ihnen danach, wie Sie eine schnelle Amortisierung ihrer Parkplatz-PV-Anlagen gewährleisten können. Freuen Sie sich außerdem auf anschauliche Beispiele von bereits installierten Anlagen!

Eine innovatives Beispiel für eine PV-Anlage über versiegelter Fläche in der Region ist mit Sicherheit Deutschlands erster Solardach-Radweg an der Freiburger Messe. Lars Meyer von der badenovaWÄRMEPLUS gibt Ihnen einen Einblick in die Planung, die Umsetzung und den Betrieb dieses Modellprojekts.

Im Anschluss an die Vorträge besteht Raum für Fragen und Austausch. Die Veranstaltung richtet sich an kommunale Vertreter*innen und ist für Sie kostenfrei.

Melden Sie sich gern über den Anmeldebutton an.

Das Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg mit seinen zwölf regionalen Photovoltaik-Netzwerken unterstützt Sie und lokale Akteure durch Informationen, Beratungen und vielfältige Veranstaltungen. Ziel ist es, die Hemmnisse im PV-Ausbau auf Dächern und Freiflächen zu überwinden und die Energiewende voranzutreiben.

12. Oktober 2023
Veranstaltungskategorie: