Transformation von bestehenden Wärmenetzen: Der Weg zur Klimaneutralität

11. April / 9:00 - 12:00

Eine Kooperation der regionalen Beratungsstellen für kommunale Wärmeplanung – Region Stuttgart

Zum Ende des Jahres 2023 mussten in Baden-Württemberg alle Städte mit mehr als 20.000 Einwohnern ihre kommunalen Wärmepläne fertigstellen. In den fünf Landkreisen der Region Stuttgart waren dies 24 Städte. Diese Wärmepläne sollen einen Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung aufzeigen. Dabei war auch eine Priorisierung von mindestens fünf Maßnahmen, die in den nächsten Jahren begonnen werden müssen, gefordert.
Große Erwartungen werden in den zügigen Ausbau einer klimaneutralen Nah- und Fernwärme gesetzt. Dabei müssen u.a. in den bestehenden Wärmenetzen die fossilen Energien durch erneuerbare Ener-giequellen ersetzt werden. Dieses Vorhaben, das jetzt von vielen Städten und Versorgern angegangen werden muss, ist das Thema unserer Veranstaltung.

09:00 Uhr Begrüßung
Jürgen Menzel, Geschäftsführer der Energieagentur Rems-Murr gGmbH
Einführung ins Thema
Josef Broll, Energieagentur Rems-Murr gGmbH
09:20 Uhr Transformationsplan: Von der Wärmeplanung zum klimaneutralen Wärmenetz
Patrick Geiger, Teamleitung Wärme/Energiedienstleistungen Stadtwerke Weinstadt
10:00 Uhr Die Transformationspläne der Städte Göppingen und Geislingen an der Steige
Peter Naab, Geschäftsführer Technik, Energieversorgung Filstal GmbH & Co. KG
10:40 Uhr Pause
11:00 Uhr Herausforderungen bei der Transformation der Bestandswärmenetze
Mona Marie Helppi, Abteilungsleiterin Wärme, Stadtwerke Waiblingen GmbH
11:40 Uhr Diskussionen, Fragen, Anregungen
12:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung bis zum 3. April 2024 bei der Energieagentur Rems-Murr gGmbH über Florentina Mimler (f.mimler@ea-rm.de). Die Zugangsdaten werden vor der Veranstaltung an die Teilnehmenden verschickt.

11. April
Veranstaltungskategorie: