11.04.24 – Transformation von bestehenden Wärmenetzen. Der Weg zur Klimaneutralität

Eine Kooperation der regionalen Beratungsstellen für kommunale Wärmeplanung – Region Stuttgart

Zielgruppe: Die Onlineveranstaltung richtet sich an die Mitarbeitenden aus den Kommunalverwaltungen.
Datum: Donnerstag, 11. April 2024, 9-12 Uhr

Zum Ende des Jahres 2023 mussten in Baden-Württemberg alle Städte mit mehr als 20.000 Einwohnern ihre kommunalen Wärmepläne fertigstellen. In den fünf Landkreisen der Region Stuttgart waren dies 24 Städte. Diese Wärmepläne sollen einen Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung aufzeigen. Dabei war auch eine Priorisierung von mindestens fünf Maßnahmen, die in den nächsten Jahren begonnen werden müssen, gefordert.
Große Erwartungen werden in den zügigen Ausbau einer klimaneutralen Nah- und Fernwärme gesetzt. Dabei müssen u.a. in den bestehenden Wärmenetzen die fossilen Energien durch erneuerbare Ener-giequellen ersetzt werden. Dieses Vorhaben, das jetzt von vielen Städten und Versorgern angegangen werden muss, ist das Thema unserer Veranstaltung.