Besichtigung der Solarthermieanlage und Holzheizkraftwerk in Ludwigsburg

22. Februar / 9:00 - 13:00

Große Solarthermie-Freiflächenanlagen sind eine der günstigsten und flächeneffizientesten Möglichkeiten zur Wärmeerzeugung in Wärmenetzen. Bei der Besichtigung einer solchen Anlage in Ludwigsburg (der größten in Süddeutschland) werden wir erfahren:
– Wie diese Anlagen funktionieren und wie sie geplant werden
– Welche Flächen sich eignen und wie sie in bestehende Wärmenetze eingebunden werden
– Welche Potenziale und Chance darin für Kommunen und Bürger*innen bestehen

Das Holzheizkraftwerk der Stadtwerke Ludwigsburg Kornwestheim sowie den großen Wärmespeicher werden wir ebenfalls besichtigen. Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter*innen der Kommunalverwaltungen und kommunaler Beteiligungsunternehmen im Landkreis Esslingen und Ludwigsburg (insb. Bürgermeisteramt, Stadtplanung, Bauamt, Klimaschutzmanager*innen). Ziel der Veranstaltung ist es, eine gemeinsame Wissensbasis für die Potenziale von Solarthermieanlagen in Wärmenetzen zu schaffen.

Anmeldung: Hier können Sie sich direkt anmelden: Anmeldeformular. Anmeldeschluss Freitag, den 02.02.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte Herrn Moritz Jaborek
per Mail: jaborek@ksa-es.de; oder per Telefon: +49 711 – 20 70 30 – 72