11.07.23 – Unterensingen: Informationsveranstaltung Photovoltaik

Die Gemeinde Unterensingen läd zusammen mit der Klimaschutzagentur zum Informationsabend Photovoltaik am Eigenheim ein.

04.07.23 – Jahresbericht 2022 der Klimaschutzagentur

Der Jahresbericht gibt Einblick in das Wirken der Klimaschutzagentur im Jahr 2022, dem ersten Jahr im Regelbetrieb.

21.09.23 – DGB-Seminar: Betriebsräte for Future – Klimaschutz im Betrieb

In diesem Seminar sollen die Werkzeuge der betrieblichen Mitbestimmung vertiefend betrachtet werden: betriebliches Umweltschutzmanagement, Umweltschutzbeauftragte, Arbeits- und Gesundheitsschutz im Kontext des Klimawandels, Beteiligungsrechte und generell die Handlungsmöglichkeiten der gesetzlichen Interessenvertretung.

23.06.23 – Klimakino Wendlingen

Im Rahmen des Klima Kinos in Wendlingen trägt die Klimaschutzagentur zum Thema Mieterstrom und Photovoltaik im Eigenheim vor.

20.06.23 – Jahresabschluss 2022 der Klimaschutzagentur

Öffentliche Bekanntmachung - Jahresabschluss 2021 der Klimaschutzagentur des Landkreises
Esslingen gGmbH mit Sitz in Esslingen a. N.

14.06.23 – Kostenfreie Online-Vorträge zur klimagerechten Energieversorgung

In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Energieberatung bieten wir Wohneigentumsbesitzer*innen und Mieter*innen kostenfreie Beratungen zu den Themen energieeffiziente Gebäudemodernisierung, Heizungsoptimierung, Solarenergie sowie Stromsparen im Haushalt an.

13.06.23 – Baltmannsweiler: Informationsveranstaltung Photovoltaik

Bei der gemeinsammen Veranstaltung mit der Gemeinde Baltmannsweiler und der Netze BW wird über PV-Anlagen auf dem Eigenheim informiert.

12.06.23 – 4. Mitgliederversammlung des Kommunaler Klimaschutzverein

Am 13. Juni 2023 fand die 4. Mitgliederversammlung des Kommunaler Klimaschutzverein Landkreis Esslingen e.V. in Hochdorf statt. Der inhaltliche Teil bestand aus zwei Impulsvorträgen zu den Themen Ladeinfrastrukturausbau und Praxisbericht zur Kommunalen Wärmeplanung.

23.05.23 – Nachhaltigkeit und Gesellschaftliches Engagement

Am 23.05.2023 startet die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen ihren ersten eigenen Dialog-Format „Mitdenken. Mitreden. Mitgestalten.“ in der Hauptstelle in Esslingen. Im Rahmen dieses Formats möchte die Kreissparkasse mit interessierten Kund*innen und Nichtkund*innen ins Gespräch kommen und die unterschiedlichsten Themen diskutieren.

05.05.23 – Förderaufruf: Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur für Gebietskörperschaften und Einrichtungen in öffentlicher Trägerschaft

In einem zweiten Förderaufruf fördert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) die Beschaffung von Elektrofahrzeugen sowie die dazu benötigte Ladeinfrastruktur in Gebietskörperschaften und Einrichtungen in öffentlicher Trägerschaft.

02.05.23 – Bürgersolarberatung

In den Räumen der Klimaschutzagentur finden wöchentlich kostengünstige Beratungen zu allen Themen und Fragestellungen rund um die Solarenergie statt.

03.05.23 – Dein Dach kann mehr – Antworten zum Thema Photovoltaik im Eigenheim

Onlinevortrag mit PV-Experten Dr. Magnus Schulz-Mönninghoff, Projektmanager Photovoltaik bei der Klimaschutzagentur des Landkreises Esslingen.

25.04.23 – Private Energiewende: Käufer*innen von Elektrofahrzeugen aus dem Raum Freiburg und dem Raum Stuttgart gesucht

Die Beratungen werden durch das Bundeswirtschaftsministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

20.04.23 – Insta-Talk Biodiversität auf Dächern – Kirchheim blüht auf

Als Gäste begrüßt Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader Vertreter der Klimaschutzagentur Kirchheim unter Teck, des Kompetenzzentrums und der hagebau Gebrüder Ott Baustoffe GmbH.

25.04.23 – Vortragsreihe Gebäudebegrünung und Stadtklima

Hitzewellen und Trockenheit - besonders in den Städten beschäftigt man sich seit einigen Jahren mit der Anpassung an den Klimawandel, da hier Hitze und/oder Überschwemmungen besonders große Wirkung haben. Der Vortrag liefert einen Überblick über aktuelle Anpassungsprojekte.

18.04.23 – Heizen ohne Gas? Wärmewende in Ostfildern

Die Stadtverwaltung lädt alle, die sich zum aktuellen Stand der Wärmeplanung informieren und ins Gespräch kommen wollen, zu einer Informationsveranstaltung ein

30.03.23 – Kostenfreie Online-Vorträge zur klimagerechten Energieversorgung

29.03.23 – Informationsveranstaltung Bündelaktion für PV-Anlagen Lichtenwald

Mit einer Bündelaktion für Photovoltaik-Anlagen will Lichtenwald den Ausbau der Solarenergie massiv voranbringen. Bei einer Infoveranstaltung soll Interessenten umfassende Unterstützung von der Planung bis zur Bauabnahme aus einer Hand dargelegt werden.

16.03.23 – Infoveranstaltung: Energetische Sanierung & Neubau von Schulen & Kitas

Die Klimaschutzagentur läd ein zur Infoveranstaltung für alle die am Bau Beteiligten sowie den öffentlichen Trägern zu diesem Thema.

14.03.23 – Vortragsreihe Gebäudebegrünung und Stadtklima

Der international bekannte Landschaftsarchitekt und Stadtplaner Herbert Dreiseitl beleuchtet die Ideen des "Klima-Corona-Vertrags", der "Healthy Cities in a Postpandemic World" oder der "15-Minuten-Stadt" und berichtet von neuen Europäischen Förderprogrammen für eine grüne Zukunft der Städte.